AKTUELLES

Schreibwerkstatt für junge Menschen

Was inspiriert dich zu schreiben? Sind es Erinnerungen, eigene oder gefundene, die Person dir gegenüber oder ein auf der Straße liegender Kronkorken, der Inhalt einer Tasche… Schon mal zu Musik gemalt und nach den entstandenen Bildern geschrieben? Schon mal Écriture automatique betrieben?


In der nun schon achten Runde der „Jungen Schreibwerkstatt“, geleitet von Schreibstudent*innen des Literaturinstituts Hildesheim, können die Teilnehmer*innen verschiedenste kreative Impulse erproben und sich in angeregter Runde über die entstandenen Texte austauschen. Denn jede Zeile ist zu schade für die Schublade. Teilnehmende finden hier wöchentlich neue Ideen, um ins Schreiben zu kommen – und vor allem: Schreibzeit. Die Schreibwerkstatt findet online über Zoom statt.


Wer stattdessen schon fertige Texte in der Tasche hat, lieber durchgängig an längeren Projekten arbeiten oder tiefer ins Schreiben einsteigen möchte, sei herzlich an die
> Textwerkstätten des Autor*innenzentrums Hannover e.V. verwiesen.


JUNGE SCHREIBWERKSTATT 2022

 

Wann?

9 Termine, immer freitags von 17 bis 19 Uhr.
Erster Termin am 04.11.2022. Weitere Termine: 11.11., 18.11., 25.11., 2.12., 9.12.2022 [Pause], 6.1., 13.1. und 20.1.2023

Wo?
Über Zoom – den Einladungslink erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung.


Wer?
Die Schreibwerkstatt ist offen für alle Menschen von 16 bis 35 Jahren. (Ausnahmen möglich – schreibt gerne an Mail an die Veranstalter*in). Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt – nur Lust aufs Schreiben! Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.


Wer leitet das?
Masterabsolvierende des Studiengangs Literarisches Schreiben (Uni Hildesheim)

 

Was noch?

Die Veranstaltung wird durch das Kulturbüro Hannover gefördert und ist für Teilnehmer*innen kostenlos.

 

Wie melde ich mich an?
Bei Interesse melde Dich möglichst zeitnah per E-Mail an.
 

Gerne kannst Du ein paar Sätze über Dich schreiben: Wie alt bist Du? Was machst Du so? Was bringt Dich zum Schreiben? Was bringt dich zur Schreibwerkstatt?
 

> Per E-Mail anmelden

 

Anmeldeschluss ist der 10.10.2022.

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen