ZIELE

Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Was leistet kulturelle Kinder- und Jugendbildung?

Kinder und Jugendliche brauchen Räume, um sich entfalten zu können. Um kreativ und spontan sein zu können. Um etwas zu schaffen und eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Um sich auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Heranwachsenden ganz einfach Spaß zu haben. Aus diesem Grund organisieren die Mitglieder der LKJ (Fachorganisationen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen) außerschulische kulturelle Bildungsangebote mit und für Kinder, Jugendliche und PädagogInnen.

Kunst und Kultur als persönlichkeitsbildende Kräfte

Ob Musik, Theater, Tanz, Literatur, Bildende Kunst oder audiovisuelle Medien: Jedes kulturelle Bildungsangebot erschließt jungen Menschen eigene Ausdrucksmöglichkeiten. Kinder und Jugendliche setzen sich aktiv und spielerisch mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und -situationen auseinander. Sie lernen zum Beispiel den kompetenten Umgang mit den neuen Medien. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsformen stärken Heranwachsende ihre Urteilskraft und Handlungsfähigkeit. Junge Menschen reifen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran, die sich in die Gestaltung ihres Alltags im besten Sinne des Wortes 'einmischen'.

Kunst und Kultur als integrative und soziale Kräfte

Kulturelle Jugendbildung ist in der Regel ein Zusammenwirken in Gruppen. Ob gemeinsam ein Theaterstück erarbeitet, musiziert, kreativ experimentiert oder getanzt wird: Kinder und Jugendliche lernen auf spielerische Weise soziales Verhalten. Dabei werden auch vermeintlich schwierige Themen wie beispielsweise Ökologie, Gewalt oder Fremdenfeindlichkeit nicht ausgeklammert – beim gemeinsamen Tun wird versucht, auf diese wichtigen Fragen praxisnahe Antworten zu finden. Dadurch erarbeiten sich junge Menschen selbständig neue Einsichten in gesellschaftliche Verhältnisse und können gedankliche Freiräume entwickeln, die den Weg frei machen für mehr Interesse und Toleranz gegenüber dem Fremden und Andersartigen.

Kunst und Kultur als grenzüberschreitende Kräfte

Jugendkulturarbeit leistet kreative Beiträge zur internationalen Verständigung über Sprachbarrieren hinweg. Grenzüberschreitende Projekte und Begegnungen eröffnen die Chance, sich mit unbekannter Kunst und kulturellen Unterschieden produktiv auseinander zu setzen. Dadurch werden zugleich unverzichtbare Räume und Experimentierfelder für die Gestaltung eines friedlichen, gemeinschaftlichen Lebens geschaffen. Denn es sind die jungen Menschen von heute, die unsere Welt von morgen mit Leben erfüllen werden. Spätestens damit wird deutlich: Die Förderung von Kinder- und Jugendkultur ist Ausdruck einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung.
   


Die Förderer der LKJ Niedersachsen